Baerbel & Peter


Magdeburg - Schiffshebewerk und Trogbrücke


Das Magdeburger Schiffshebewerk ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Das Hebewerk wurde 1938 in Betrieb genommen und überwindet einen Höhenunterschied von 16 m. Es verbindet den Mittellandkanal mit der Elbe. Seit der Eröffnung sind über 700.000 Trogfahrten problemlos durchgeführt worden.
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Das Wasserstraßenkreuz ist vollständig 2003 in Betrieb gegangen. Kernstück ist die Trogbrücke (mit 918 m Länge die längste Kanalbrücke Europas), die den Mittellandkanal nördlich von Magdeburg über die Elbe führt. Zum Wasserstraßenkreuz gehören außerdem das alte Schiffshebewerk Rothensee und die neue Sparschleuse Rothensee, sowie die neue Doppelsparschleuse Hohenwarte und die alte Schleuse Niegripp.
Damit ist eine direkte Verbindung zwischen Elbe-Havel-Kanal und Mittellandkanal geschaffen worden.
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