Baerbel & Peter


Magdeburg


Magdeburg liegt an der Elbe und ist eine sehr grüne Stadt. Auf den zweiten Blick ist sie auch sehr schön.
Die Stadt wurde das erste Mal 805 erwähnt und war Kaiserpfalz unter Otto I. Von der Preußischen Festungsstadt sind immer noch Wehranlagen zu sehen.
Geprägt vom Schwermaschinenbau ist Magdeburg Universitätsstadt und hat sich unserer Meinung nach gut entwickelt. Zu empfehlen ist natürlich neben Dom und Kloster, das Domviertel, Hundertwasserhaus, der Hasselbachplatz und ein Bummel an der Elbe über die neue Sternbrücke in den Rothehornpark. Für den Abend empfiehlt sich ein Besuch eines Kabaretts, Theaters oder einfach einer urigen Kneipe am Hassel.
Und wenn man Zeit hat, sollte man das Wasserstraßenkreuz und das alte Schiffshebewerk in der näheren Umgebung nicht versäumen. Am besten man fährt mit dem Fahrrad auf dem Elbradweg ein Stückchen...