Baerbel & Peter


Island - Karte und Infos


Mit dem eigenen Auto bis Hirtshals und dann in 48 h über die Nordsee bzw. den Nordatlantik bis Seyðisfjörður.
Auf Island fuhren wir im positiven Drehsinn über die Ringstraße, mit dem einen oder anderen Abstecher. Insgesamt 3.047 km. Unsere Unterkünfte hatten wir vorher über das Internet gebucht, meistens wählten wir Guesthouses, mit denen wir durchweg sehr gute Erfahrungen machten. Während im Norden meist das Frühstück inklusve war hatten wir im Süden ein sehr schönes Cottage.

© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC BY-SA
Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0



Wir fuhren mit der Fähre und damit mit unserem eigenen PKW - einen Subaru Forester, der uns gut über alle Straßen und gravel roads von Island brachte.
Ein Befahren des Hochlandes war für uns von Anfang an kein Thema, das hätten wir in den 14 Tagen auch zeitlich nicht geschafft. Und selbst wenn wir es vorgehabt hätten, wäre es durch die Vielzahl der gesperrten F-Straßen in diesem Jahr auch nicht möglich gewesen...