Baerbel & Peter


São Miguel - Unterwegs im Osten


Furnas liegt im Tal Vale das Furnas und ist vulkanischen Ursprungs. Hier entspringen warme bis heiße Mineralquellen – die Caldeiras. Auch Geysire sind hier zu finden. Das Essen - der Cozido (ein Eintopf) wird noch traditionell zubereitet. Der Topf wird in ein Erdloch mit heißem Wasser gestellt und nach ca. 6 h ist er fertig.
Den See - Lagoa das Furnas - wollten wir eigentlich auf einer kleinen Wanderung umrunden. Nur stand das Wasser durch Regenfälle der letzten Tage so hoch, dass das nicht ging. So schauten wir uns nur das Thermalgebiet an.
a01

a02

a03

a04

a05

a06

a07

a08


Der Parque Terra Nostra ist ein botanischer Garten. Bäume aus Nordamerika, Australien, Neuseeland, China und Südafrika sind hier angepflanzt worden. In einem Schwimmbad mit braunem Thermalwasser kann man bei gemütlichen 38 °C schwimmen.
Wunderschöne Wassergärten wechseln mit Beeten oder dunklen Gassen. Hier haben wir einen schönen Vormittag verbracht und uns dabei gut erholt…
b01

b02

b03

b04

b05

b06

b07

b08

b09

b10


Nach einem Stopp in Faial fahren wir eine sehr schöne kurvenreiche Straße hinunter zum Meer. Hier startet die Wanderung zum Salto do Prego – einem Wasserfall. Das ist schon toll, fast Dschungel durch den wir laufen. Unterwegs sehen wir viele Erdrutsche, wie es hier die Hänge teilweise weggespült hat, überall fließt noch Wasser an den Hängen runter. Ein abenteuerlicher Weg und am Ende ein recht netter kleiner Wasserfall...
c01

c01a

c02

c03

c04

c05

c06

c07