Baerbel & Peter


Azoreninsel Faial


Eine Wanderung führte uns zu dem Leuchtturm Ponta da Ribeirinha. 1998 zerstört durch ein Erdbeben der Stärke 6,2. Was hier für Kräfte am Werke waren ist noch heute sichtbar...
a01

a02

a03

a04

a05


An der Westspitze von Faial befindet sich der Vulcan Capelinhos. Der Ausbruch dauerte über 1 Jahr. Inzwischen hat sich das Meer einen großen Teil der 2,4 km² Land wieder "zurückgeholt". Troztdem erweckt die Gegend den Eindruck, als wäre der Ausbruch gerade gewesen - kein Grün!
Sehr beeindruckend und zu empfehlen ist hier das Museum, das auf dem früheren Niveaus des Erdgeschoss des Leuchtturms gebaut wurde. Über 2 m sind hier die Ablagerungen des Ausbruchs. Wider Erwarten konnte man auch auf den Leuchtturm hinaufgehen...
b01

b02

b03

b05

b06


Horta ist eine sehr nette Stadt, mit sehr schönen alten Häusern. Das die Stadt einmal sehr reich war, kann man immer noch sehen. Leider war hier das Wetter nicht so schön wie auf den anderen beiden Inseln unserer Tour...
c01

c02

c03

c04

c05

c06

c07

c08

c09

c10